Unfallchirurgie

Oberschenkelhals Hüftgelenkskapsel dorsal (von hinten)

Auch kleine Unfälle in der Schule oder am Arbeitsplatz können schlimme Folgen haben; Verstauchungen oder Brüche sind oft sehr schmerzhaft. Erfahren Sie hier die wichtigsten Regeln im Umgang mit Leichtverletzten und weiteres über die Unfallchirurgie »

Im Focus: Physikalische und Rehabilitative Medizin

Probleme im Berufsleben? Erkennen!

Für viele Bereiche des gesundheitlichen Leidens, wie chronische Schmerzen, Störungen im Bewegungsapparat oder andauernde Organfehlfunktionen kann häufig kein spezifischer Auslöser gefunden werden; oder aber die Ursache ist nicht ausreichend behandelbar. Das tägliche Leben wird in der Familie und im Beruf zunehmend schwieriger, die Lebensqualität nimmt spürbar ab.

Die praktizierte Physikalische und Rehabilitative Medizin, wie Beispielsweise in der Orthopädie am Alten Gaswerk, kann Patienten mit umfassenden Diagnose- und Behandlungsmethoden unterstützen, im Alltag besser zurechtzukommen und verlorene Lebensqualität wiederzuerlangen.

Situativer Ansatz zur Diagnostik und Behandlung

Probleme im Berufsleben? Erforschen!

Der gesamte Patient und seine Situation, sein Umfeld steht bei der Betreuung im Focus. Es werden sein soziales und familiäres Umfeld, sowie seine berufliche und gesellschaftliche Situation miteinbezogen. Dazu werden frühzeitig Massnahmen zu einer beruflichen Wiedereingliederung ebenso ergriffen wie die Einleitung medizinischer als auch beruflicher Rehabilitation.

Häufig ist der Verlust des Arbeitsplatzes oder nur die Bedrohung dessen, der Anfang einer ganzen Kette von Auswirkungen auf die familiäre Situation, das private Umfeld, die Freizeitgestaltung und nicht zuletzt die Selbstachtung und die Selbstschätzung. Es werden zusammen mit dem Patienten - aber auch Hausärzten, Betriebsärzten und anderen Fachärzten sowie Einrichtungen für Menschen mit körperlichen oder seelischen Behinderungen - Lösungen erarbeitet den privaten und beruflichen Alltag zu erleichtern. Dabei steht mit diesen umfassenden Kompetenzen auch die Beratung zu Anpassungen des Wohnraums oder des Arbeitsplatzes im Vordergrund.

Behandlungsplan

Probleme im Berufsleben? Behandeln!

Die Ermittlung des korrekten Behandlungsbedarfs ist ein weiteres Kernelement der Physikalischen und Rahabilitativen Medizin. Weitreichende Erfahrung mit den verschiedenen Verfahren der Rehabilitation und Sozialmedizin sowie mit den Methoden der Physikalischen Medizin, Arznei- und Hilfsmitteltherapie, der Schmerztherapie und der Manuellen Medizin runden das Angebot ab.

Die Versorgung und Betreuung sowohl akuter als auch chronischer Erkrankungen, einschließlich derer chronisch schmerzkranker Patienten und solcher mit Behinderung, zählt ebenso zu den Aufgabengebieten der Physikalischen und Rehabilitativen Medizin wie die Unterstützung und Hilfe bei der Wiederherstellung, Verbesserung oder dem Ausgleich von Funktionsbeeinträchtigungen durch Verletzungen, Erkrankung oder Behinderung.

Ratgeber Rücken

Rückenschule

Erfahren Sie, wie Sie Rückenleiden durch einfaches, aber gezieltes Training und Verhalten vorbeugen; und darüber hinaus auch Ihre Fitness und Ihr Wohlbefinden steigern können. Zum Download »

Health-Angels